Ensemble & Team 2021




Ensemble

Angela Schausberger

Franziska von Sandau

Angela Schausberger wurde in Vöcklabruck, Oberösterreich geboren. Ihre Abenteuerlust brachte sie nach ihrer Matura nach Buenos Aires, Argentinien, wo sie auch Ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule “escuela de formación actoral de Agustín Alezzo” absolvierte. Bisherige Engagements als freie Schauspielerin u.a.: Theatersommer Haag, Malzfabrik Berlin, Theater Melone, Vorstadttheater an der Traun, Steudltenn Theaterfestival. Im TV war sie u.a. in der Krimi-Reihe „Soko Kitzbühel“ und der Kinder- und Jugendserie „Violetta“ zu sehen. 2019 wirkte sie bei dem österreich/kolumbianischen Kinofilm „Harmonie“, sowie dem spanischen Kurzfilm „A tiempo“ in der Hauptrolle mit. Neu beim "Theater am Fluss".

Hier geht's zur Homepage von Angela Schausberger!

Laura Enzenhofer

Jacqueline, Zofe der Comtesse

1995 in Linz geboren. Nach dem Abschluss des Bundesgymnasiums Enns Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien. Aktuell Schauspielausbildung an der Schauspielschule Elfriede Ott. Schon in jungen Jahren erste Bühnenerfahrungen in Form von Gesangs- und Tanzauftritten. Mitgewirkt in „Ein Sommernachtstraum” und „Cyrano von Bergerac” am Theater im Hof Enns. Hinzu kamen zahlreiche Märchenproduktionen wie „Die kleine Meerjungfrau“, „Die Schneekönigin“, „Wassilissa“ und „Frau Holle“. Sie war außerdem zu sehen am Theater Sellawie Enns in „Die Nibelungensage 1 & 2", „Volpone", „Es war die Lerche“, sowie in dem Musical „Leben ohne Chris" am Landestheater Linz. Beim "Theater am Fluss" zuletzt in "Der Glöckner von Notre Dame" (2016) als Kathi in "Der Zerrissene" (2017) und als Louise in "Die unteren Zehntausend" (2018) zu sehen.

Michael Konicek

Baron von Sperling

Michael absolvierte seine Musical- und Tanzausbildung in Wien. Engagements führten ihn zu Musicalproduktionen wie WEST SIDE STORY, DIE DREI VON DER TANKSTELLE (Hans), DER MANN VON LA MANCHA (Sancho), ans Festspielhaus St. Pölten zu W.W.W. WOLF WILL´S WISSEN., LES MISÉRABLES (Feuilly), THE SCARLET PIMPERNEL (Frederic Elton), JOSEPH (Benjamin), DAS ORANGENMÄDCHEN (ÖEA, Georg), EVITA, TITANIC (ÖEA, Latimer), DER KLEINE HORRORLADEN (Seymour) und MURDER BALLAD (ÖEA). Als Heinz Rühmann stand der Wiener für den Film JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN vor der Kamera. Ab 2010 war er einige Jahre im Ensemble des aktuellen Traumschiffes MS AMADEA. Seit 2011 ist Michael regelmäßig im Linzer Theater in der Innenstadt zu sehen. So kreierte er in den Uraufführungen von DOLCE VITA UND SCANDALE 1-3 die Rolle des KGB, und er spielte in JESUS CHRIST SUPERSTAR, TOUCH OF HOLLYWOOD, MUTTERTAG, DRACULAS BRUDER und zuletzt MUSKETIERE! - BATAILLON D' AUTRICHE diverse Rollen. Ab 2013 verkörperte er sechs Jahre lang die Rolle des Drachen Koks in den RITTER ROST Musicals beim Kindermusicalsommer Niederösterreich. Für das Linzer Kellertheater stand er im Märchen DIE BREMER STADTMUSIKANTEN auf der Bühne. Nach diversen covidbedingten Absagen im vergangenen Jahr - u.a. von DER FREIGEIST und DER GESTIEFELTE KATER in Linz, sowie TOTENTANZ in Steyr - freut sich Michael darauf, diesen Sommer sein "Theater am Fluss“-Debüt und zu den RITTER ROST MUSICALS nach Schiltern/NÖ zurückzukehren.

Stefan Adamski

Pfarrer

Stefan Adamski, geb. 1955, hat 20 Jahre seines Lebens (Kinder- und Schulzeit) in Gmunden verbracht, später wurde er in Wien und Salzburg zum Volksschullehrer und Germanisten ausgebildet. Heute lebt er in der Nähe Salzburgs und ist sehr vielseitig, vor allem im Kulturbereich, tätig. Chorsänger in zahlreichen Opernaufführungen sowie als Schauspieler in verschiedensten Theaterproduktionen zu sehen. Unter anderem bei den Salzburger Festspielen (Jedermann), im Theater an der Wien, aber auch im Ausland. Immer wieder ist er auch als Gast an anderen Bühnen zu sehen: im Schloss Traun, im Haager Theaterkeller und im Vorstadttheater an der Traun. Seit 2015 wirkt er auch im Gesangschor in "Antigone" am Burgtheater mit. Erste Filmefahrungen sammelte Stefan Adamski bei: "Der Tote am Teich" (Landkrimi OÖ) – an der Seite von Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger – sowie in der Kelten-Episode der "Heldenzeitreise" unter der Regie von Wolfram Paulus – erschienen im Herbst 2017. Beim "Theater am Fluss" in "Die unteren Zehntausend" (2018) sowie als Bruder Tuck in "Robin Hood" (2019) zu sehen.

Bernhard Oppl

Klaus, ein Handwerksbursche

1988 in Steyr geboren, wo er auch die HLW für Kultur- und Kongressmanagement absolvierte. Erste Bühnenerfahrungen in der Jugendzeit beim Sommertheater in Steyr. Von 1995 bis 2005 erhielt er Schlagwerkunterricht an der Landesmusikschule Steyr. Engagements u. a. am Landestheater Linz („Hello, Dolly!“), am Theater Sellawie (Enns), am Theater im Hof (Enns), beim Sommertheater Steyr, bei Sty - junges Theater (Linz), beim Theaterkeller Haag, u.v.m. Zahlreiche Märchenproduktionen, Moderationen, szenische Lesungen, Dance-Performances und musikalische Kleinkunstabende in Oberösterreich. Gründer und Initiator des "Theater am Fluss" gemeinsam mit Herbert Walzl im Sommer 2015. Seither Gesamtorganisation und Produktionsleitung. Beim "Theater am Fluss" bisher in allen Produktionen zu sehen.

Stefan Parzer

Felix, ein Handwerksbursche

Der in Linz lebende Schauspieler Stefan Parzer sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen in diversen Musicalproduktionen des Vereins „Chor and More“. 2014 beschloss er seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und besuchte die „Private Schauspiel- und Medienakademie“ in Linz, welche er im März 2017mit Auszeichnung abschloss. Darauf folgten Engagements in Theaterproduktionen wie „Der kleine Horrorladen“, „Hallelujah! Vier Fäuste trumpfen auf“ und „Total verunsichert“ im Theater in der Innenstadt, „Christoph Columbus Superstar“ im Parkbad Linz, „Der Zerrissene“, „Die unteren Zehntausend“ und „Robin Hood“ bei Theater am Fluss sowie „La Cage aux Folles“ im Theater Maestro. 2018 gründete Stefan gemeinsam mit anderen Theaterschaffenden das Kollektiv „Das Schauwerk“ mit welchem er mit „Irgendwo dazwischen oder der Linzerwertigkeitskomplex“ und diversen Eigenproduktionen im Theater Phönix auf der Bühne stand.

Irmi Gruber

Trude, Wirtin

Aufgewachsen in den frühen 60ern im Mühlviertel. Ab 1983 war sie über 20 Jahre Ensemblemitglied der Aiser Bühne Schwertberg. Seit 2004 ist sie Ensemblemitglied des Haager Theaterkellers. Daneben absolvierte sie Gastspiele beim Theater Sellawie in Enns und beim Sommertheater in Steyr. Mitwirkung in zahlreichen klassischen Werken von Nestroy, Goldoni, Molière, Hugo von Hofmannsthal und bei den Komödienspezialisten Ken Ludwig, Ray Cooney, George Feydeau. Außerdem macht sie Moderationen, Lesungen und Werbespots. Beim "Theater am Fluss" zuletzt im Sommer 2015 in der Hauptrolle der "Donna Rositta" und 2017 in "Der Zerrissene" als Madame Schleyer zu sehen.

Doris Krause

Ida, Wirtstochter

Die gebürtige Oberösterreicherin studierte Musical am Vienna Konservatorium und spielte schon während ihrer Studienzeit in Produktionen wie „Kiss me Kate“ (Bad Hall) und „La Traviata“ (Steyr) mit. Nach ihrem Abschluss folgten zahlreiche Engagements in Musicals ua. auf der Sommerbühne Bad Leonfelden war sie als Kit Kat Girl In „Cabaret“ zu sehen. Weiters folgten Engagements in „Hair“, „Evita“ und „Les Miserables“. Im Sommer 2011 stand sie in „Jekyll und Hyde“ auf der Bühne des Linzer Landestheaters. Danach folgten Engagements als Columbia in der „Rocky Horror Show“ in Bad Hall und „Amstetten“ und als Ronette im „Kleinen Horrorladen“ im Orpheum Wien. Schließlich entdeckte die vielseitige Künstlerin auch das Sprechtheater für sich und spielte unter anderem die Rolle des Jerry in der „Meuterei auf der Bounty“ und die der Andrea Bellcanto in „Titanic – Hurra wir sinken noch“, beides im Parkbad Linz. Weitere Engagements im "Theaterkeller Haag", "Linzer Kellertheater" und im "Theater in der Innenstadt" (Linz). Beim "Theater am Fluss" zuletzt 2015 ("Gefährliches Spiel") und 2019 ("Robin Hood") auf der Bühne zu sehen.

Isabella Mach

Edda, Wirtstochter

Isabella Mach absolvierte ihre Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien. Von 2011-2015 war sie bei den Floridsdorfer Sommerspielen engagiert und war dort in DAME KOBOLD (Dona Claudia), DIE IRREN VON VALENCIA, DAS KAFFEEHAUS (Lisaura), DIE SCHLAUE SUSANNE (Susanne) und DER DICHTER UND SEIN HENKER (Floreley) zu sehen. 2012 stand Isabella als Marie in KASIMIR UND KAROLINE am Theater Scala Wien von Bruno Max auf der Bühne. Seit 2014/15 spielt Sie regelmäßig im Linzer Theater in der Innenstadt, u.a. in MUTTERTAG (Schöbinger), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Soulgirl), TOTAL VERUNSICHERT (Erzähler/Gott), GRAF DRACULA (Gräfin), NICK KNATTERTON (Dora Dur/Mietze Moll), NEIN! DOCH! OH! – VIEL FUFU IN ST. TROPEZ (Marianne) und zuletzt als Constance in MUSKETIERE! 2016 und 2018 war Isabella als Sängerin und Schauspielerin an Bord der Mein Schiff-Flotte von TUI. Im Barylli-Hit HONIGMOND war Sie 2019/20 in der Rolle der Linda zu sehen. Für das Linzer Kellertheater stand die Wienerin bei MAX UND MORITZ und DIE BREMER STADTMUSIKANTEN auf der Bühne. Neben ihrem "Theater am Fluss“-Debüt wird sie parallel dazu beim Kindermusical Sommer Niederösterreich in RITTER ROST UND DAS GESPENST als Burgfräulein Bö zu sehen sein.

Hier geht's zur Homepage von Isabella Mach!

Oliver Roitinger

Hauptmann

Der diplomierte Schauspieler und Sänger Oliver Roitinger wirkte seit 2001 in verschiedensten Musicals mit! Unter anderem „Les Miserables“, „Kiss me Kate“, „Evita“, „ Jesus Christ Superstar“, „Total verunsichert“, „Hallelujah - 4Fäuste trumpfen auf“ dem 1. offiziellen Bud Spencer Musical und „Dracula sein Bruder“sowie auch in der Operette „der Vogelhändler“. Seine Liebe gilt aber auch dem Sprechtheater, wo er unter anderem Hauptrollen in „Don Karlos“, „der Klassenfeind“, „der Verschwender“, „Muttertag“, „Katzenzungen“ und „ Das perfekte Desaster Dinner“ spielte. Auch bei den Winnetoufestspielen in Wagram, Gföhl und Winzendorf ritt er als Old Shatterhand im letzten Jahrzehnt durch die Prärie! Beim "Theater am Fluss" 2019 in "Robin Hood" zu sehen.

Michael Kuttnig

Spiegelberg, Räuber

Michael Kuttnig wurde 1973 in Leoben / Stmk geboren, ist in NÖ aufgewachsen und lebt heute als freier Schauspieler in Linz. Er war Ensemblemitglied am Haager Theaterkeller, Linzer Kellertheater, bühne04, Tribüne Linz – Theater am Südbahnhofmarkt, Stadttheater Bruneck / Italien, sowie beim Sommertheater Haag, Sommertheater Traun und beim Theater mit Weitblick. Die Rollen reichen von Kinderstücken über Komödien bis hin zu Klassikern, Zeitgenossen und zuletzt auch Musical. Mit der Erfolgsproduktion „Halleluja – vier Fäuste trumpfen auf“ – einer Hommage an den Prügelwestern mit Spencer/Hill - lieferte Michael Kuttnig 2018 am Linzer Theater in der Innenstadt auch seine erste Regiearbeit. Außerdem war er in mehreren Werbefilm-Produktionen und in 5 Folgen der ARDFernsehfilm-Serie „Die Landärztin“ zu sehen. Mit „Robin Hood“ gab er 2019 sein Debut beim Theater am Fluss.

Michael Zintl-Reburg

Major

Infos folgen!

Hans Peter Baumfried

Wilhelm, Graf von Sandau

1956 geboren und als AHS Lehrer in Baumgartenberg tätig. Er spielte schon zahlreiche Rollen in klassischen Dramen, Komödien, Märchenproduktionen und Videoclips. Im schulischen Bereich ist er seit über 10 Jahren für die Regiearbeit bei vorwiegend englischsprachigen Produktionen verantwortlich. Er ist Mitglied der Greiner Dilettanten und des Kunstvereins Stromauf. Er wirkte u.a. mit in „Sibirien“ (2006), „Die drei Groschen Oper“ (2007), „Das Urteil“ (2008), „Mein Leben als Konsument“ (2009) und „Campiello“ (2011). 2014 Gast im Ensemble beim Theater Sellawie in Enns in „Volpone oder der Fuchs“ (Regie: H. Walzl). Im Herbst 2015 Ensemblemitglied bei "Der eingebildete Kranke" (Stadttheater Grein, Regie: H. Walzl), sowie im Frühjahr 2016 in "Salome" (Regie: C. Hochgatterer). Beim "Theater am Fluss" seit der Gründung in allen Produktionen zu sehen.

Petra Kamptner

Henriette, Gräfin von Sandau

1963 in Steyr geboren, wohnt & arbeitet in Enns – Leiterin des Kindergartens „Hand in Hand“ in Enns. Petra Kamptner ist verheiratet, hat 2 Töchter und ist mittlerweile stolze Oma von 4 Enkelkindern. Ensemble- und Vorstandsmitglied beim Theater Sellawie in Enns, wo sie bisher in allen Produktionen zusehen war. Gastengagement führten sie unter anderem auch ans Theater im Hof (Enns) wo sie in „Ein Sommernachtstraum“ (2010, Regie: C. Himmelbauer) und in „Cyrano von Bergerac“ (2011, Regie: C. Himmelbauer). Ebenso zusehen war sie am Märchenschiff in Linz unter der Regie von Herbert Walzl in der Produktion „Die Schneekönigin“, wo sie die Titelrolle übernahm. Beim "Theater am Fluss" im Sommer 2016 in "Der Glöckner von Notre Dame", "Die unteren Zehntausend" (2018) und "Robin Hood" (2019) zu sehen.

Otmar Pils

Kutscher; Räuber

1979 in Waidhofen/Ybbs geboren. Lebt und arbeitet in Ybbsitz/NÖ. Seit 2008 Mitglied der Waidhofner Volksbühne. Pils war unter anderem zu sehen in "Helden" von George Bernard Shaw in der Roll des Hauptmanns Bluntschli, in "Lumpazivagabundus" als Leim und Professor Higgins in "My Fair Lady". Otmar Pils hat zwei Mal beim "Waidhofner Schmunzler" (Kabarettwettbewerb) teilgenommen. Gastspiel bei "Il Salottino" bei "Der Reigen". Neu beim "Theater am Fluss".

Pierre Sperl

Räuber, Gast

Infos folgen!

Maria Baumgartner

Ensemble

Maria Baumgartner wurde in Steyr geboren und lebt in Linz. Nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium in Salzburg und England arbeitet sie nun im Bereich Social Media und Content Marketing. Maria ist bereits seit 1999 Tanzschülerin bei Katharina Wögerer und seit 2008 Mitglied der Dancing Performance Group Smash the Limit. Bühnenerfahrung sammelte sie unter anderem bei diversen Eigenproduktionen von Smash the Limit, Tanzschulaufführungen, Bällen und sonstigen Veranstaltungen in Oberösterreich. Maria stand 2018 bei “Hear my Song” im Theater am Fluss auf der Bühne und ist heuer nach "Robin Hood" (2019) das zweite Mal Teil des Ensembles.

Tamara Ebenhofer

Ensemble

Tamara Ebenhofer wurde in Linz geboren und ist ausgebildete Personalverrechnerin und Tanzpädagogin. Sie begann im Alter von sieben Jahren mit dem Tanzen und absolvierte später ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin am PD Linz - Institut für Tanz- und Bewegungspädagogik. Weitere Erfahrungen sammelte sie im Rahmen vieler verschiedener Workshops im In- und Ausland. Ihre Bühnenerfahrung erhielt sie in verschiedensten Produktionen, wie z.B in den Danceshows von STL (Dancing Performance Group „Smash The Limit“ – Mitglied seit 2000), bei der A1 Beach Masters Tour (2004), bei diversen Modenschauen, in den Kammerspielen Linz und im Bereich Oper (Dido & Aeneas, Apollo et Hyacinthus). Seit 2005 arbeitet Sie nebenberuflich als Tanzpädagogin und Choreographin mit Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Schulen und an der Volkshochschule Oberösterreich. Beim "Theater am Fluss" in „Der Glöckner von Notre Dame“ (2016), „Der Zerissene“ (2017), "Die unteren Zehntausend" (2018) und "Robin Hood" (2019) zu sehen.

Franz Leithenmayr

Ensemble

Seit 1993 bei der Aiserbühne (Schwertberg) als aktives Mitglied. Statistenrollen beim Theatersommer Haag: 2007 In „80 Tagen um die Welt“ und 2009 in „Cyrano von Bergerac“. 2011 erstmals bei der Theaterwerkstatt Haag in der Junior- und Seniorenproduktion in „Drachendurst“ von Felix Mitterer mit dabei. Beim Theater Sellawie (Enns) zahlreiche Produktionen unter der Regie von H. Walzl. Ebenso bei der „Special!Junior!Senior!“ Produktion 2014, 2015 und auch 2016 in Haag beim Theatersommer zu sehen. Beim "Theater am Fluss" in allen Sommer-Produktionen zu sehen!

Detailansicht schließen